Wenn normalerweise bei next jemand eine Idee hat, wird erst mal gemacht. Heute nicht. In der aktuellen Podcast-Folge wird gewünscht. Und zwar eine Podcast-Plattform, wie sein sollte: Modern, funktional und vor allem kommunikativ. Felix, Valerie und Christian brainstormen laut.
Gefühlt waren Podcasts schon immer da, aber so populär wie heute waren sie noch nie. Wenn es jedoch nach den drei what’s next-Podcastern vom Dienst geht, fehlt noch etwas Entscheidendes, um von der Nische auf die Breite der Bevölkerung überzuspringen: Eine Podcast-Plattform, die alles vereint.
In der aktuellen Folge erstellen Felix (Podcast-Moderator und Kommunikationstalent), Christian (Gründer & CEO von next) und Valerie (Teamleiterin next) gemeinsam eine Wunschliste in der Hoffnung, dass sie jemand da draußen erhört und eine Podcast-Plattform mit ihren Ideen baut.
Es fühlt sich noch zu schwer an, regelmäßig neue und hörenswerte Podcasts oder einzelne Folgen zu entdecken. Wir sind von YouTube & Co. passende Inhaltsvorschläge gewöhnt.
Felix Russ, Moderator what`s next-Podcast
Die perfekte Podcast-Plattform
Die Wunschliste (kleine Auswahl – den Rest am besten jetzt direkt anhören!):
- Eine Plattform, die alle nutzen: Kein Tanz zwischen Apple Podcast, Spotify & Co.
- „Audio-Zitate“ einfach exportieren und verschicken können
- Eigene Listen mit Podcasts nach Kategorien anlegen können
- Eigene Historie der gehörten Podcasts; Zugriff auf die Historie nach Freigabe auch für andere Nutzer möglich machen
- Neue Podcasts entdecken: Algorithmus auf Basis von Hörgewohnheiten
- Suchfunktion, die auch Audioinhalte berücksichtigt
- Podcaster-Profile: Wer sind die Podcaster hinter den Stimmen und was sind deren Inspirationsquellen?
- Feedback und Austausch direkt auf der Plattform: Kommunikation im eigenen Feed oder direkt unter einer Folge
- Weiterführende Informationen zur Podcast-Folge direkt unter dem Podcast in Blog-Anmutung: Einbindung von Fotos, Videos, Text, Links möglich
Aktuell wird Multiplikationspotential verschenkt. Podcasts könnten mit der richtigen Plattform sehr viel schneller noch viel populärer werden.
Valerie, Teamleiterin next Public Relations GmbH
Das Medium Podcast wächst. Nicht nur, weil für jeden etwas Interessantes oder Spannendes dabei ist, sondern vor allem, weil im Vergleich zu anderen digitalen Medien die durchschnittliche Qualität der Produkte sehr hoch ist. Christian meint, dass Podcasts zu seiner Haupt-Lernquelle geworden sind und für ihn sogar Bücher abgelöst hätten.
Die Drei hoffen jedenfalls, dass bereits an einer solchen Plattform gearbeitet wird, oder freuen sich darüber, von einer vorhandenen Plattform zu hören, die sie bisher noch nicht entdeckt haben.
Wer sich austauschen möchte, gerne an podcast@nextpr.de schreiben!