Überspringen zu Hauptinhalt

#11 Wir wünschen uns eine clevere Podcast-Plattform!

Wenn normalerweise bei next jemand eine Idee hat, wird erst mal gemacht. Heute nicht. In der aktuellen Podcast-Folge wird gewünscht. Und zwar eine Podcast-Plattform, wie sein sollte: Modern, funktional und vor allem kommunikativ. Felix, Valerie und Christian brainstormen laut.

Gefühlt waren Podcasts schon immer da, aber so populär wie heute waren sie noch nie. Wenn es jedoch nach den drei what’s next-Podcastern vom Dienst geht, fehlt noch etwas Entscheidendes, um von der Nische auf die Breite der Bevölkerung überzuspringen: Eine Podcast-Plattform, die alles vereint.

In der aktuellen Folge erstellen Felix (Podcast-Moderator und Kommunikationstalent), Christian (Gründer & CEO von next) und Valerie (Teamleiterin next) gemeinsam eine Wunschliste in der Hoffnung, dass sie jemand da draußen erhört und eine Podcast-Plattform mit ihren Ideen baut.

Es fühlt sich noch zu schwer an, regelmäßig neue und hörenswerte Podcasts oder einzelne Folgen zu entdecken. Wir sind von YouTube & Co. passende Inhaltsvorschläge gewöhnt.

Felix Russ, Moderator what`s next-Podcast

Die perfekte Podcast-Plattform

Die Wunschliste (kleine Auswahl – den Rest am besten jetzt direkt anhören!):

  • Eine Plattform, die alle nutzen: Kein Tanz zwischen Apple Podcast, Spotify & Co.
  • „Audio-Zitate“ einfach exportieren und verschicken können
  • Eigene Listen mit Podcasts nach Kategorien anlegen können
  • Eigene Historie der gehörten Podcasts; Zugriff auf die Historie nach Freigabe auch für andere Nutzer möglich machen
  • Neue Podcasts entdecken: Algorithmus auf Basis von Hörgewohnheiten
  • Suchfunktion, die auch Audioinhalte berücksichtigt
  • Podcaster-Profile: Wer sind die Podcaster hinter den Stimmen und was sind deren Inspirationsquellen?
  • Feedback und Austausch direkt auf der Plattform: Kommunikation im eigenen Feed oder direkt unter einer Folge
  • Weiterführende Informationen zur Podcast-Folge direkt unter dem Podcast in Blog-Anmutung: Einbindung von Fotos, Videos, Text, Links möglich

Aktuell wird Multiplikationspotential verschenkt. Podcasts könnten mit der richtigen Plattform sehr viel schneller noch viel populärer werden.

Valerie, Teamleiterin next Public Relations GmbH

Das Medium Podcast wächst. Nicht nur, weil für jeden etwas Interessantes oder Spannendes dabei ist, sondern vor allem, weil im Vergleich zu anderen digitalen Medien die durchschnittliche Qualität der Produkte sehr hoch ist. Christian meint, dass Podcasts zu seiner Haupt-Lernquelle geworden sind und für ihn sogar Bücher abgelöst hätten.

Die Drei hoffen jedenfalls, dass bereits an einer solchen Plattform gearbeitet wird, oder freuen sich darüber, von einer vorhandenen Plattform zu hören, die sie bisher noch nicht entdeckt haben.

Wer sich austauschen möchte, gerne an podcast@nextpr.de schreiben!

weitere Beiträge

·
10. April 2023

Gelbe Seiten 202X: Google My Business Inhaberschaft beantragen

Nutzen Sie die kostenlosen Gelben Seiten von 2023.
·
15. Juni 2020

Die perfekte Praxis-Webseite (Beispiel: Zahnarzt)

Was macht eine gute Webseite aus?Das ist eigentlich einfach zu beantworten. Eine gute Webseite: funktioniert auf allen Geräten gleichermaßen (responsive)…

·
16. August 2017

Facebook / Meta Business Manager einrichten

Ihr privater Facebook Account ist Ihr Weg zum Business-Manager? Unternehmer sollten Ihren Account unbedingt behalten und korrekt verknüpfen, um effektiv…

·
8. März 2024

Automatisierungs-Leitfaden 2024: Wie Sie ganz einfach Fortschritt implementieren

Fangen wir vorne an. Ein Bit ist 0 oder 1. Ein Schalter = eine Entscheidung - ganz gleich wie viel…

Kontakt & Feedback

Auch mit regelmäßigen Updates und neuen Automatisierungen werden wir nie perfekt sein, aber immer offen für Kritik und Feedback. Schreiben Sie uns:

Für Alle Fragen Social Media Und Kooperationen Mit Influencern Sind Wir, Die Agentur Für Öffentlichkeitsarbeit Next Im Frankfurter Bahnhofsviertel, Genau Der Richtige Ansprechpartner.

Navigation

An den Anfang scrollen