Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen erhalten Sie Zugriff auf die wichtigsten Leistungsdaten Ihrer Webseite und zum anderen triggern Sie Google Ihre Seite zu indexieren. Sie benötigen einen Google Account, den Sie auch für weitere Dinge, wie Ihren My-Business Account brauchen und Sie müssen Zugriff auf Ihr Hosting haben, also den Service, der Ihren Webspace zur Verfügung stellt.
In Kürze:
- Ein Google-Konto erstellen oder einloggen.
- In die Search Console einloggen und Property hinzufügen.
- Die Inhaberschaft der Webseite bestätigen.
- Auf die Bestätigungsnachricht warten.
- Letzten Einstellungen vornehmen.
Rufen Sie zunächst die Search-Console auf: search.google.com
Oben links finden Sie ein Drop-Down-Menü. Dort klicken Sie auf Property hinzufügen und im Gegenzug erhalten Sie einen Verification-Code, den Sie in die Zwischenablage kopieren können.
Nun loggen Sie sich in Ihrem Hosting ein. In unserem Fall ist das internetwerk und damit sehr einfach. In der Regel finden Sie die DNS-Einstellung im Bereich Domains, aber das unterscheidet sich je nach Anbieter. Sollten Sie die Einstellung nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Support, den Google Hilfebereich dazu oder googlen Sie „IhrAnbieter DNS Google Site Verification„. Das internetwerk hat einen eigenen Button dazu und hier tragen wir den kopierten Code ein. Bestätigen und in der Regel haben Sie sofort Zugriff auf die Leistungsdaten.
Status quo und Ziele
Erledigt. Nun haben Sie Ihre Seite in der Searchconsole und können sehen, mit welchen Suchbegriffen Ihre Webseite auf Google gefunden wird und wer wohin klickt. Verzweifeln Sie nicht, wenn die Ergebnisse erstmal ernüchternd sind. Zum Abschluss ein Einblick in unser Projekt nextpr.digital und nunja, obwohl es ein tolles und kluges Projekt/Produkt ist, sind die Zugriffe über Google: faktisch nicht vorhanden. Gefunden werden ist die Königsdisziplin. Hier beginnt SEO, also die Optimierung nach Auffindbarkeit über Google. Für einige Unternehmen kann das der Schlüssel zum Erfolg sein, aber bitte verrennen Sie sich nicht in der Optimierung. Viel einfacher und oft auch günstiger ist es Klicks einfach zu kaufen, z.B. über Social-Media-Ads. Und diese Klicks sind meist auch wertvoller, weil zielgerichteter.
Schauen Sie auch mal im Hilfebereich von Google zum Thema rein. Dort finden Sie einfache Anleitungen die Auffindbarkeit Ihrer Webseite mit kleinen Schritten zu verbessern. Ein Blog, also regelmäßige Beiträge rund um Ihre Themen, ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit kontinuierlich an der Auffindbarkeit zu arbeiten. Jeder Beitrag ist eine Landingpage und mit der Zeit wandern Sie so Schritt für Schritt in der Google Rangfolge nach oben.