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Basis SEO mit Yoast

Sie können Suchmaschinen-Optimierung (SEO) in jeder erdenklichen Ausprägung durchführen und das Installieren eines Plugins ist nur der allererste von Hundert Schritten. Aber von Anfang an: was machen Suchmaschinen? Die durchsuchen das sichtbare Internet und ordnen es in Schlagworten, um für den Suchenden die bestmöglichen Ergebnisse anzuzeigen. Wenn jemand nach „Unternehmensname Standort“ sucht, wird er Sie 100%ig finden. Wenn Sie mit „Leistung für Branche“ gefunden werden wollen, ist das ungleich komplizierter.

  1. Wie wollen Sie gefunden werden?
  2. Yoast installieren
  3. Wizard durchgehen

No Index

Man kann Google und Co. mitteilen, dass man nicht gefunden werden möchte, indem man den sogenannten NO-INDEX-Tag setzt. In WordPress geht das über ein kleines Häkchen in den Einstellungen, unter Lesen:

Das aktivieren des Häkchen versteckt Ihre Seite also nicht wirklich, aber die Seite überhaupt zu für Suchmaschinen freizugeben ist elementar. Gute SEO-Plugins checken das natürlich und Sie müssen sich wenig damit auseinandersetzen. Wichtiger ist Ihre Definition, wie Sie überhaupt gefunden werden wollen?

Klassische Suchmaschinen: Sucht man hier überhaupt nach Ihnen?

Nehmen wir das eigene Agenturbeispiel. Das jemand „Werbeagentur Bad Honnef“ eingibt, wenn er eine meiner Leistungen sucht, passiert eher selten. Darauf können wir uns auch einfach nicht verlassen. Wir suchen aktiv Unternehmen, die einen unserer Services brauchen können. Aber das gilt natürlich nur für uns.

Auf Google gefunden werden ist die Königsdisziplin, zumindest wenn Sie Ihre Seite nicht für allgemeine Schlagworte, wie „Immobilien Bonn“ optimieren wollen.

Beispiel nextpr.digital

„Automatisierte Instagram Interaktion“ – darauf haben wir die Seite heute optimiert. Vor der Optimierung liegt die Seite auf Platz 51 (Stand 23.10.2023) – abgeschlagen unsichtbar. Wie? Nunja, die angestrebte „Keyword Kombination“ haben wir auf der Seite untergebracht: im Titel, in den H-Überschriften, im Fließtext und in der Alt-Beschreibung passender Bilder. Für so komplexe Suchbegriffe funktioniert das ziemlich gut. Ich wette bis Ende des Jahre schaffen wir es so auf Seite 2, wenn nicht besser.

Keyworddichte

Aber es liegt nicht nur daran, wie oft das Keyword oder die Kombination auf der Seite auftaucht, sondern auch an anderen Faktoren, wie die Anzahl der Backlinks, also der externen Links auf Ihre Seite sowie weitere thematische Nähe zu verwandten Keywords und nicht zuletzt die Performance der Webseite.

Yoast – Wizard – Erstmalige Konfiguration

Wenn klar ist, wie Sie gefunden werden wollen ist der Rest nur noch KlickKlick. Yoast bietet einen praktischen Wizard, der die Grundeinstellungen klärt. Ihr wichtigstes Keyword sollte auch im Titel bzw. Untertitel der Webseite auftauchen. Nachdem Sie den Wizard beendet haben finden Sie unter jeder Seite (sowie Blogbeiträgen) ein Feld, wo Sie die Möglichkeit haben die SEO-relevanten Texte und Einstellungen für jede Seite individuell zu verändern. Jede Seite und jeder Blogbeitrag werden einzeln gescannt und gelistet. Unser bester Tipp für wirkungsvolles SEO: schreiben Sie Beiträge, die sich tiefer mit Ihren Themen befassen. Jeder Beitrag wird so zur Landingpage und Texte lassen sich so gut optimieren.

Ampelsystem und Tipps

Perfektion werden Sie nicht erreichen. Hier und da eine gelbe Ampel ist kein Beinbruch. Unten im Fenster gibt das Yoast-Tool auch konkrete Tipps, wie Sie die Seite verbessern können. Aber das Keyword 3x im gleichen Absatz zu wiederholen, nur um die Tipps des Tools zu beherzigen? Bitte nicht. Ihre Inhalten sollte immer klar und einfach verstehbar sein. Denn Sie machen die Inhalte für Menschen und nicht nur für die Google-Maschine.

Wenn die Auffindbarkeit auf Google für Sie entscheiden ist, suchen Sie sich einen spezialisierten Partner. Wir empfehlen zum Beispiel Adsuits, absolute Profis mit langjähriger Erfahrung in SEO und SEA.

Wenn Sie selbst tiefer in das Thema einsteigen wollen, schauen Sie bei Google selbst in die Anleitungen dazu.

Update zur Query: „Automatisierte Interaktion auf Instagram“

2.11.2023: Für diese Keywordkombination hat eine kleine Optimierung gereicht um mit nextpr.digital auf Seite 1 zu gelangen. Je nach Schreibweise Pos. 3 oder 4 hinter den Anzeigen ist mehr als gut genug für dieses Projekt.

Fazit

Komplexes Thema mit großer Relevanz, aber auch kleine Lösungen können schnellen Erfolg bringen. Organisch gefunden werden ist prima, aber selten die beste Lösung für Neugeschäft. Was brauchen Sie? Für Ihr Unternehmen?

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