Ihr privater Facebook Account ist Ihr Weg zum Business-Manager? Unternehmer sollten Ihren Account unbedingt behalten und korrekt verknüpfen, um effektiv online und lokal werben zu können. Oder haben Sie gar Ihren privaten Account in Ihr Unternehmen umgewandelt? Aber das sollte heute (Stand 2023) nicht mehr funktionieren. Warum Facebook und sein ganz eigenen Account-Dschungel so oft Ärger bereitet, versuche ich hier aufzulösen:
Privat und Business für immer vereint
Das Metaversum will das jeder Mensch einen eigenen Facebook-Account besitzt. Stellen Sie Ihren persönlichen Account gerne auf „privat“, das ist wahrscheinlich für alle Menschen Ü40 grundsätzlich eine gute Idee.
1 – 2 – 3: Die Ebenen des Business Managers
- privater Account
- FB-Seite des Unternehmens
- Business Manager
- Werbekonto
- Instagram-Verknüpfung
- Zahlungsmethode
In Kürze. Mit Ihrem persönlichen Profil kontrollieren Sie alle unternehmerischen Kontos innerhalb des Meta Business Managers. Das verwirrende ist, dass Facebook das in 2 Ausbaustufen anbietet, denn Sie können die meisten Funktionen auch ohne Business Manager Account verwenden, wenn Sie über die normale Facebook-Oberfläche navigieren. Hilfreich kann auch die offizielle Anleitung von Meta zu dem Thema sein.
Verwenden Sie diesen Link: business.facebook.com und machen Sie sich mit diesem Dashboard vertraut.
Unternehmenseinstellungen
Der wichtigste Bereich sind die Unternehmenseinstellungen. Hier können Sie Personen oder Partner Rollen zuweisen, damit Sie bestimmte Konten bearbeiten können. In jedem Fall sollten Sie hier mit Ihrem persönlichen Account und allen Berechtigungen als Inhaber aller Konten eingetragen sein.
So geht’s: Meta Business Manager Account anlegen
Es ist wahrscheinlich das undurchsichtigste Tool im Internet, aber auch hier gilt: keine Panik. Richten Sie sich ein Lesezeichen ein, um nicht immer wieder auf Ihrer privaten FB-Seite zu landen. Ihr privates Profil können Sie getrost auf „privat“ stellen und das sollten Sie auch, es dienst hauptsächlich zur Legitimation. Meta zementiert seinen Status mit dieser Logik seinen Status als wichtigste Social-Media-Plattform.
- business.facebook.com aufrufen
- Mit Facebook- oder Instagram-Account anmelden
- „Business Manager Konto erstellen“ klicken
- Geschäftliche E-Mail verknüpfen und durchklicken
Wie erstelle ich ein Werbekonto?
Das Business Manager Konto ist der zentrale Ort, wo die Facebook-Seite, das Instagram-Konto, das Werbekonto, der FB-Pixel und alle weiteren Assets verknüpft sind. In den Unternehmenseinstellungen finden Sie auch das Werbekonto bzw. können Sie dort eines erstellen. Hinzufügen & Zugriff sind nur relevant, wenn es schon ein Konto gibt.
Bennen Sie das Werbekonto nach Ihrem Unternehmen oder so, dass Sie wissen, was gemeint ist
Für die Abrechnung des Werbebudgets benötigen Sie eine hinterlegte Zahlungsmethode
Im linken Menü des Business Manager gehen Sie zu „Unternehmenseinstellungen“ > „Abrechnung & Zahlungen“ und dort können Sie eine Kreditkarte oder Paypal verbinden als auch Ihre Rechnung zur Vorlage beim Finanzamt finden.
Agentur als Partner eintragen
Jetzt bleibt nur noch next PR oder eine andere Agentur als Partner einzutragen, so dass wir Ihre Kampagnen eintragen und steuern können. Unter Nutzer können Sie Agenturen freigeben. Dazu reicht die Business ID. Unsere lautet: 1549218662031702.
Fazit
Es ist und bleibt ein bisschen Hexenwerk, aber es lohnt sich die Basics zu verstehen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Kampagnenplanung als auch bei dem Setup Ihres BM. Fragen Sie uns einfach.