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Gastro-Expertise von der Frittenbude bis zur System-Gastronomie

Ich bin gastronomisch vorbelastet. Meinen ersten richtigen Job, noch vor dem Studium hatte ich als Kellner und Barkeeper in einer mexikanischen Bar. Gäste zu bedienen hat mir viel Freude bereitet. Zudem habe ich viel gelernt für meinen heutigen Beruf. Ein Restaurant gut zu führen ist nicht immer genug. Die perfekte Speisekarte garantiert keinen Erfolg. Sie wissen viel besser als ich, wie Sie Ihren Betrieb führen, aber wir können Ihnen helfen online deutlich sichtbarer zu werden.

Gastronomen sind gute Menschen, immer.

Ja, bisschen geschleimt, aber ist ernst gemeint. Wir haben mehr als 50 Konzepte eng betreut und ich erinnere mich an jeden Gastro-Kontakt mehr als positiv, was ich über keine andere Branche sagen kann. Gastronomen sind empathisch, sie verstehen Ihre Mitarbeiten ebenso wie ihre Gäste. Wenn Sie Vertrauen brauchen, sprechen Sie mit mir über Ihr Projekt.

Ich schaue mir gerne an, was Sie online machen und ein Tipp zu Verbesserung habe ich immer und diese Tipps teile ich gerne. Einen Tipp gerne direkt und hier: Laden Sie „Influencer“ zum Essen ein. Und nicht die Nervensägen, die eigentlich Beautyprodukte oder Dropshipping-Kurse an Ihre Follower verkaufen. Sondern die Foodies, gerne auch die mit ein paar Hundert Followern.

next PR war Hausagentur von coa, einen mittlerweile wieder verschwundenen Asia-Systemgastronomie. Die Kette ist rasant auf 20 Lokale gewachsen und war zwischendurch auch unser Nachbar, als die Zentrale in die Kaiserstraße verlegt wurde. Ein tolles Konzept mit sehr gutem Essen. Aber das reicht ganz offensichtlich für garantierten Erfolg. In dieser Zeit war Instagram noch neu und wir haben das Instadinner ins Leben gerufen.

Instadinner: wir haben es erfunden

Influencer zum Essen einladen und über Essen sprechen – es war für uns einfach naheliegend. Insta war neu und damals eigentlich nur Food. Die ersten Influencer waren die Foodies und es ging um Fotos. Essen sieht einfach gut aus als Motiv.

Wie haben wir das gemacht. Nunja, wir haben einfach nach Foodies in der Stadt gesucht und Ihnen vom coa-Insta-Account eine Einladung zum Essen geschickt. Immer hat ein Koch oder jemand aus dem Restaurant-Management ein paar Sätze über das Konzept gesprochen und ab da war es einfach eine Zusammenkunft von Menschen, die Essen lieben. Es gab keine Vereinbarung, welchen Influencer wann was postet. Aber natürlich ist das passiert und ebenso natürlich hatte das einen Effekt auf die Besucherzahlen. Influencer sind Instanzen und Follower folgen ihnen, im wahrsten Sinne.

Sie brauchen nur eine Idee. Starten Sie eine Serie – der erste Versuch muss nicht gleich erfolgreich sein. Fragen Sie die Influencer nach deren Meinung und probieren Sie verschiedene Anschreiben. Locken Sie nicht mit Geld – und zahlen Sie nur, wenn die Influencer wirklich groß und präzise regional sind. Verkaufen Sie das Dinner auch als Networking-Event für die Eingeladenen, bringen Sie verschiedene Kategorien zusammen, an einen Tisch – es wird sich langfristig auszahlen!

Werbung vs. Werbung

Unsere Erfahrung zeigt: Einzelne Kampagnen, egal, ob Print, Flyer, Online oder Offline haben selten Erfolg. Was Sie brauchen sind regelmäßige Touchpoints in der Region. Deshalb gibt es bei next PR hier nur noch eine Lösung: Webseite + gute Fotos/Video + langfristige Werbekampagne in Social-Media. Vermeiden Sie durch einen klaren Auftritt die Nein-Entscheidung des Gastes und erreichen Sie Tausende Personen, jeden Tag online – für Immer! Darüber hinaus kann jede Werbeform Sinn ergeben, aber wenn Sie Basics nicht im Griff haben, verpuffen diese Aktionen meist.

Erfahrung von der Frittenbude bis zur Systemgastronomie

Mehr als 50 Konzepte haben wir als Agentur betreut. Neben Systemgastronomien wie coa haben wir vor allem kleine Restaurants und Cafés betreut. Wir kennen die Bedürfnisse und Anforderungen der Gastronomie. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Beispiel Central Park Corner

Das Frankfurter Café „Central Park Corner“ in Frankfurt ist seit 20 Jahren eine Institution. Der Laden ist hübsch und wer dort einmal den Kuchen gegessen hat, kommt wieder. Es braucht nicht viel für die perfekte Gastro-Webseite:

  1. Relevante Informationen ganz oben direkt sichtbar
    • Öffnungszeiten & Kontakt
    • Anbindung Bestellservices (sofern vorhanden)
  2. Speisekarte prominent eingebunden (bestenfalls als PDF)
  3. Starke Fotos, die Lust auf einen Besuch machen
  4. Rezensionen, Anfahrt, Social-Media

Fertig ist die perfekte Homepage. Natürlich können Sie als Restaurant auch Experimente machen und eine aufwendige Webseite mit vielen Unterseiten und Features betreiben. Aber wer pflegt die Seite, wer sorgt für Updates? Wenn Sie die Kapazität dazu haben, prima. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die einzig relevante Änderung in den Öffnungszeiten und der Speisekarte liegt.

Wichtiger ist aus unserer Sicht, dass die Webseite keinen Ärger macht, also störungsfrei über Jahre funktioniert. Die Beispielseite hier ist seit fast 10 Jahren online, ohne weitere Pflege oder Servicegebühren durch next PR. Gute Webseiten altern in Würde. Wichtig ist, dass Sie auf allen Geräten top aussieht und alle Inhalte da sind, wo der Gast sie erwartet.

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