Zugegeben: „Community Management like a Boss“ ist ein sehr ehrgeiziger Podcast-Titel. Und doch hat er seine Berechtigung: Wir geben dir drei wertvolle Tipps zum Community Management an die Hand und zeigen dir, wie du das volle Potential deines Instagram-Kanals ausschöpfst!
Was ist eigentlich Community Management?
Eine lebendige Instagram Community ist ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Accounts und ein wichtiges Ziel für alle, die verstärkt auf Instagram aktiv sind – von der Marke bis zum Influencer. Wenn wir über Social Media sprechen, geht es schließlich nicht zuletzt um Austausch und Interaktion.
Felix, Berater bei next PR, hat den Instagram Account @igdarmstadt gegründet und aufgebaut. Heute hat der Account mit über 10.000 Followern die größte und aktivste Instagram Community in Darmstadt. Felix weiß: Um eine Community nicht nur zu vergrößern, sondern auch langfristig an den Account zu binden, reicht es nicht, regelmäßig zu posten und auf Kommentare und Direktnachrichten zu reagieren.
Community Management bedeutet, den Teilnehmern einen wirklichen Mehrwert zu bieten.
Felix‘ Tipps für erfolgreiches Community Management
- Influencer sind nicht alles – deine Community geht vor.
Planst du beispielsweise eine Aktion oder ein Event für deine Community? Dann lade doch mal ganz „normale“ Instagram Nutzer dazu ein! Für viele Influencer sind Goodies und Events an der Tagesordnung, für alle anderen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihrem Freundes- und Bekanntenkreis im Nachgang von deinem Event erzählen, ist hoch. So gelingt dir glaubwürdiges Empfehlungs-Marketing. - Biete deiner Community spannende Inhalte und Erlebnisse – online und offline – die im Kopf bleiben, für Interaktion sorgen und einen wirklichen Mehrwert schaffen. Die gute Nachricht: In jeder Marke und in jedem Betrieb schlummern spannende Geschichten, die nur darauf warten, von dir erzählt zu werden – zum Beispiel in deinem nächsten Live-Stream.
- Beherzige das Feedback deiner Community.
Stelle Fragen und interessiere dich aufrichtig für die Antworten. Wenn du mit deiner Community wirklich in Dialog trittst, bindest du sie nicht nur eng an dich, sondern sie liefert dir auch automatisch Ideen für neue Inhalte.
Fazit
Ein Invest in die eigene Community lohnt sich und wird mit einer lebhaften Followerschaft belohnt, die nicht nur still mitliest, sondern Inhalte aktiv konsumiert und damit interagiert.
Möchtest du mehr zum Thema Community Management erfahren? Wie sieht dein Community Management aus? Teile deine Erfahrungen, deine Fragen, dein Feedback unter unserem aktuellen Post auf Instagram -> https://www.instagram.com/nextpr/