Die Redakteursaufgaben drehen sich um die Inhalte. Jede Seite ist unterschiedlich, aber alle Seiten von next Pr basieren auf dem gleichen System. Hier beschreiben wir alle Jobs, die wir auch im Workshop besprechen nochmal ausführlich. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit sich vertraut zu machen. Je häufiger Sie die Jobs erledigen, um sicher werden Sie im Umgang. Viel Spaß.
- Einstieg: Beiträge zu den Grundlagen der Webseite, die WordPress Terminologie, Startseite und dynamisch vs statische Inhalte werden ebenfalls erklärt
- Blog-Management & Mediathek: alles was Sie zum erstellen von einem Beitrag und der Kategorisierung zu wissen brauchen sowie Beiträge zum Thema: Pflegen, Hochladen und Einbinden von Bilder und Dateien (zB PDF)
- Funktionen & Extra-Features:
- Eilmeldungen: wie Sie Hash-Bars nutzen, um Eilmeldungen auf Ihrer Seite nutzen
- Newsletter: Einbindung von Ihrem Newsletter auf Ihrer Webseite
- Termine & Events: wie tragen Sie einen Termin ein? Was gibt es zu beachten? Diese Frage und mehr beantworten wir in diesen Beiträgen
- Fortgeschritten: Vertiefung zum Newsletter und Google Maps einbinden, wie Sie Zugriff auf Templates haben und dessen Einpflegung, Mitarbeiter Verwaltung, Formulare und Downloads bearbeiten, und Custom Type Posts.
Inhalte aktualisieren und einfügen – das sollte die einzige Aufgaben sein. Aber, dazu gehört ein tiefes Verständnis des Systems WordPress:
- Dashboard & Basics
- Custom Post Types
- Blog
- Mediathek
- Portfolio, Staff, etc.
1. Dashboard & Basics
Hier gehen wir die Grundlagen durch, die Sie für die Handhabung und dem Betreiben Ihrer Webseite brauchen. Es gibt im WordPress System viele Knöpfe und Funktionen, von diesen brauchen Sie in Ihrem täglichen Gebrauch aber nur wenige.
Wir stellen Ihnen in einer kurzen Übersicht die Wichtigsten dar.* Bevor Sie die Bearbeitung Ihrer Seite bzw. Seiten angehen, empfehlen wir Ihnen sich diesen Beitrag durchzulesen, der beschreibt, wie die Seiten aufgebaut sind und welche Elemente welche Wirkung haben.
FRONTEND VS BACKEND

Das Frontend ist die „Front“-Seite, d.h. es handelt sich um die Webseite, die Ihre Besucher sehen, wenn sie sie anwählen. Das Backend ist die Rückseite davon, wo wir Änderungen eintragen und die Struktur der Seite hinterlegt ist.
In unserem WordPress System nutzen wir das Werkzeug WP Bakery Page Builder, um unsere Seiten zu bauen. In diesem sehen Sie auf der Backend Version der Seite, dass es einen Classic-Editor, einen Backend-Editor und einen Gutenberg Editor gibt.
Für unsere Zwecke nutzen wir den „Backend Editor“. Da wir die Seite ähnlich einem Lego-Baustein-Prinzip aufgebaut haben. Es gibt verschiedene Elemente, aus denen Sie aussuchen können und mit einem Drag und Drop Prinzip durch die Seite ziehen können. Mehr dazu finden Sie in diesem Beitrag.
Bearbeitungselemente im Backend

Wenn Sie sich im Backend Ihrer Webseite befinden, können Sie die verschiedenen Elemente nachträglich immer bearbeiten. Dafür lassen Sie Ihre Maus über das gewünschte Element gleiten. Daraufhin erscheint ein grünes Kästchen. Sie können das Element mit dem Festhalten vom ersten Knopf (links, das Viereck aus Pfeilen) hoch und runter bewegen.
Der Bleistift öffnet den Bereich, in dem Sie die Informationen vom Element einstellen können. Der nächste Knopf mit den übereinander liegenden Vierecken dupliziert es und das Kreuz löscht es.

So speichern und aktualisieren Sie die Seite, die Sie gerade bearbeiten.
Wichtig! Nachdem Sie in der Vorschau Ihre Veränderungen geprüft haben, drücken Sie auf Aktualisieren, bevor Sie Ihre Seite schließen. Ansonsten werden Ihre Veränderungen nicht gespeichert.
Wir empfehlen ebenfalls regelmäßige Aktualisierungen während der Bearbeitung zu machen, falls es einen technischen Aussetzer geben sollte.

Mit diesem Knopf können Sie jederzeit einen Bearbeitungsschritt rückgängig machen, wenn Sie nicht mehr genau wissen, wie ein Element vor seiner Veränderung aussah.
*Diese Thematik wird anhand der BWS Hofheim Schulwebseite dargestellt. Obwohl wir uns bemühen möglichst einheitliche Anleitungen zu geben, können leichte Abweichungen in Ihrem System bestehen. Wenn sich eine Antwort nicht anhand dieser oder weiteren Anleitungen finden lässt, dann schreiben Sie uns bitte unter info@nextpr.de an!
Eine Seite über WordPress wird in sogenannten „Zeilen“ gebaut.

Eine Zeile besteht aus einem thematisch zusammenhängenden Block, der mit verschiedenen „Elementen“ gefüllt wird, wie z.B. einem Textfeld, einer Überschrift, einer Bildergalerie etc.
Um ein neues Element einzufügen, drücken Sie auf das weiße Kreuz oben links neben den 3 farbigen Blöcken.

Wie Sie sehen können, haben Sie viele Optionen.
Infoboxen (Icon-Box)
Das Element „Icon-Box“ verwenden wir vielfältig. Im vorangegangen Beispiel für die Qualifikationen und Eingangsvoraussetzungen der Schule. Wir nutzen es aber ebenfalls zu internen Seiten-Verlinkungen oder Anmeldungen.


Wichtig für Sie ist hier das Bearbeitungsfeld von der Icon-Box. Dort können Sie die Informationen aktualisieren und bearbeiten.
Überschriften & Downloads
Überschriften verwenden wir ebenfalls in verschiedenen Looks und Einsatzzwecken:
- als Überschrift mit und ohne Icon (kleines Bild)
- als Button für Formulare oder Links
Der Unterschied liegt in der Gestaltung, aber die ist auf Ihren Seiten bereits richtig hinterlegt. Sie brauchen also nur den Text und den Link auszutauschen.


Textblöcke (Textfelder)
Fließtexte werden in Textfeldern organisiert. Hier besteht Raum für einen gängigen Übertragungsfehler bei der Formatierung. Texte sollten immer „unformatiert“ eingefügt werden. Das funktioniert über „Bearbeiten“ – „Einfügen und Formatvorlage anpassen“.
Wenn Sie Texte aus Word kopieren, werden Informationen zur Größe und Schriftart übertragen. Dies wollen wir verhindern, da es mit den Einstellungen Ihrer Seite im Konflikt stehen kann. Deshalb achten Sie bitte darauf!


*Diese Thematik wird anhand der BWS Hofheim Schulwebseite dargestellt. Obwohl wir uns bemühen möglichst einheitliche Anleitungen zu geben, können leichte Abweichungen in Ihrem System bestehen. Wenn sich eine Antwort nicht anhand dieser oder weiteren Anleitungen finden lässt, dann schreiben Sie uns bitte unter info@nextpr.de an!
2. Custom Post Types
Custom Type Posts sind Seitenarten, die für spezifische Bedürfnisse angelegt werden. Dabei handelt es sich um dynamische Seiten, die sich weiterhin in Kategorien und Datum einordnen lassen können. Dies ist hilfreich, z.B. wenn Sie nur an gewissen Stellen Ihrer Webseite auftauchen sollen. Wir zeigen Ihnen tiefer im Text, wie Sie das machen können.

Achtung! Dabei handelt es sich nicht, um eine weitere Seite in dem Tabs „Seite“, sondern es wird ein neue Ebene in Ihrem Dashboard eröffnet.
Sie finden also Ihre Custom Type Posts als neue Tabs in der Seitenleiste Ihres Dashboards wieder.

Sie sehen an diesem Dahsboard welche Custom Type Posts beispielhaft angelegt wurden: Projekte, Mitarbeiter, Referenzen (Testimonials), PayPal Donations etc. Diese Seite sind im Grunde genommen verschiedene Projektseiten, die angepasst an verschiedene Bedürfnisse gestaltet wurden. Dynamische Seiten für Ihren dynamischen Inhalt (mehr dazu finden Sie in unserem Einsteiger Post).
Wie kann ich Custom Type Posts in meine Seite einbinden?
Custom Type Posts in Ihre Seite einbinden geht ganz einfach. Nehmen wir zum Beispiel die Projekte. Alle Optionen sind als Custom Type Posts angelegt worden und passend in der Seite untergebracht worden.
Dafür gehen Sie ins Backend Ihrer Webseite und klicken auf den Tab „Seiten“. Wählen Sie die gewünschte Seite zum bearbeiten an. Bewegen Sie sich in Ihre gewünschte Zeile und drücken Sie auf das Kreuz.


In Ihrer Elementenliste suchen tippen Sie „Portfolio“. Unter dem Begriff haben Sie verschiedene Optionen. Dabei geht es lediglich um die visuelle Darstellung: ob sie diese lieber als Raster oder als Karussell zeigen möchten. Wichtig ist, dass Sie bei allen die Kategorie wählen können und die Art der Darstellung des einzelnen Posts customizen können.



Ich möchte meine Custom Type Posts direkt in meinem Menü einbinden, geht das?
Ja, das geht! Sie können alternativ Ihre Custom Type Post Seite direkt in Ihrer Menü-Struktur einbinden.
Dafür klicken Sie in Ihrem Dashboard auf das Tab „Design“ und anschließlich auf Menüs.

Dort finden Sie die Menü-Struktur Ihrer Navigationsleiste. Auf der linken Seite können Sie, wie Sie sehen, Kategorien direkt anwählen. Gibt es Sie nicht, ist das kein Problem! Dann wählen Sie „individuellen Link“ aus und geben die URL Ihrer gewollten Seite.
Durch Drag and Drop Prinzip können Sie die Anordnung anpassen. Speichern Sie anschließend den Menü-Baum und schon haben Sie Ihren Custom Type Post zu Ihrer Navigation hinzugefügt.


*Diese Thematik wird anhand der Philip-Julius e.V. Webseite dargestellt. Obwohl wir uns bemühen möglichst einheitliche Anleitungen zu geben, können leichte Abweichungen in Ihrem System bestehen. Wenn sich eine Antwort nicht anhand dieser oder weiteren Anleitungen finden lässt, dann schreiben Sie uns bitte unter info@nextpr.de an!
MEDIEN
Wenn Du Mediendateien für Deine Seite hochladest, gibt es hauptsächlich 5 Punkte, auf die Du besonders achten musst:
- Größe
- Format
- Dateiname
- Alt Beschreibung
- Beschriftung
Größe
Je größer die Datei, desto länger die Ladezeit. Und je mehr große Dateien auf Deiner Seite hochgeladen sind, desto länger wird sie brauchen, um geladen zu sein. Eine zu hohe Wartezeit kann besonders im heutigen Zeitalter für einen Kundenverlust sorgen. Aus diesem Grund – der längeren Ladezeit – rechnen wir die Bilder immer klein.
Für Bannerbilder können die Bilder bis zu maximal 300KB gerechnet werden.
Bei gängigen Bildern schauen wir in der Regel, dass wir zwischen 30KB und 50KB bleiben.
Bei kleinen Logos versuchen wir nicht größer als 15KB zu errechnen.
WICHTIG: passe hier gut auf, dass die Bilder bei der Kleinrechnung nicht nur so klein wie möglich werden, sondern dass die Qualität nicht einbüßt. Behalte im Zweifel ein größer KB Zahl, bevor es an augenscheinlicher Qualität einbüßt.

Um die Bilder kleinzurechnen nutze den next Photshop Account. Die Zugangsdaten findest Du im Enpass unter „Adobe für alle“. Beachte, dass Du davor Photoshop schon auf deinem Rechner installiert haben solltest.
Öffne das zu kleinrechnende Bild in Photoshop. Dann drückst du die Tastenkombination „Cmd + Alt + Shift + S“. Daraufhin öffnet sich ein Bearbeitungsfenster. In der Leiste Rechts stellst du, falls nicht schon eingegeben, JPEG ein. Danach kannst du die Qualität angeben. Reduziere sie so weit du kannst ohne die Bildqualität anzugreifen. Die Größe siehst du unter dem Bild. Anschließend drückst Du auf „Speichern“ und hinterlegst das Bild.

Format
Mit Format ist der Zuschnitt des Bildes gemeint. Anbei sind Werte mit denen wir gute Ergebnisse erzielt haben, aber am Ende des Tages geht es natürlich darum, was funktioniert und was Du für Deine Seite brauchst/ haben möchtest.
Für Header-Banner haben wir gute Erfahrungen mit dem Zuschnitt 2667x1776px gemacht.
Bei gängigen Bildern mit 1200x400px.
Bei Profilbildern ist 300x300px ein guter Wert.
Zuschneiden geht ganz einfach in Photoshop. Vergesse beim Speichern nicht, das Bild direkt mit kleinzurechnen und richtig zu benennen. Den Punkt erläutern wir im nächsten Abschnitt.

Dateinamen
Der Dateinamen ist hauptsächlich für die SEO relevant. Da du den Dateinamen nicht nachträglich in WordPress verändern kannst, muss der Name davor festgelegt werden.
Üblicherweise geben wir unseren Mediendateien Namenzusammensetzungen, wie folgt: „kundennamen-produkt-was auf dem Bild zu erkennen ist“. Wichtig ist, dass der Kundenname immer in der Dateibenennung auftaucht, damit er vom Google Algorhythmus verstärkt gefunden wird.
Potentielle Kunden können nämlich auch über die Bildersuche auf die Webseite landen!

Alt-Beschreibung
Alternative Beschreibungen, auch Alt-Beschreibungen genannt, machen Sinn, damit Besucher Deiner Webseite Informationen über Deine Bilder erhalten können, selbst wenn sie durch technische Probleme gerade nicht geladen werden sollten.
Ein weiterer Grund für die Alt-Beschreibung ist es die Unterstützung der Barrierenfreiheit im Web. Menschen, die mit Seheinschränkungen im Internet surfen, nutzen meistens einen Voice-Browser oder Screenreader, welche ihnen die Bildbeschreibungen für visuelle Inhalte vorlesen. Fehlen diese, werden lediglich Teile des Dateinamens vorgelesen (weshalb eine akkurate Betitelung der Datei ebenfalls sinnvoll ist!).
Folgende Fragen sind hilfreich, um die Qualität Deiner Alt-Beschreibungen zu überprüfen:
- Kann der Nutzer das Bild dank dieser Beschreibung verstehen?
- Werden Schlüsselbegriffe sinnvoll untergebracht?
- Verstehen Suchmaschinen den Bildinhalt so besser?
Wir versuchen uns meistens auf einen Beschreibungssatz von 6 bis 10 Wörtern zu konzentrieren.

Beschriftung
Bei der Beschriftung handelt es sich um den Titel Deines Bildes, der je nach Einstellung für den Nutzer lesbar im Bild auf der Seite vermerkt ist, z.B. einen Influencernamen unter einem verlinkten Instagram-Bild.
Achte auch hier darauf den Titel kurz und bündig mit den nötigsten Informationen zu halten.
Machen Sie sich da keine Sorgen, wenn Sie von der Begrifflichkeit zunächst verwirrt sind. Wir gehen Sie einzel mit Ihnen durch und dadurch verliert das Ganze seinen Schrecken!
Statische Inhalte
Unter Statischen Inhalten verstehen wir Inhalte, die sich über die Zeit hinweg nicht oder sehr selten ändern.
Es bedeutet nicht, dass die Seite „still steht“ und nicht mehr veränderbar ist, oder keine interaktiven Elementen in Ihrer Seite eingebaut sind. Es heißt lediglich, dass die Inhalte, die die Seite befüllen, keinen großen Veränderungen ausgesetzt werden. Ein Beispiel dafür wäre die Adresse Ihrer Schule, das Kollegium oder die Öffnungszeiten.

Dynamische Inhalte
Ableitend sind dynamische Inhalte, die Informationen, die regelmäßige angepasst werden müssen. An einer Schule zum Beispiel der jährliche Stundenplan, anstehende Termine oder die Blog-Redaktion.

Es handelt sich also nicht um Seiten mit vielen interaktiven Elementen, sondern um die, die regelmäßige Pflege und Auffrischung der Informationen brauchen
Wie Sie diese Informationen in stand halten, zeigen wir Ihnen in unseren verschiedenen thematisierten Beiträge, die wir kategorisch für Sie gesammelt haben. Den Überblick finden Sie hier.
Damit haben wir auch schon die größten Unterschiede zwischen dynamischen und statischen Inhalten dargestellt.
*Diese Thematik wird anhand der BWS Hofheim Schulwebseite dargestellt. Obwohl wir uns bemühen möglichst einheitliche Anleitungen zu geben, können leichte Abweichungen in Ihrem System bestehen. Wenn sich eine Antwort nicht anhand dieser oder weiteren Anleitungen finden lässt, dann schreiben Sie uns bitte unter info@nextpr.de an!
SEITEN
Um eine Webseite zu bauen, braucht es sogenannte Landing Pages. Diese anzulegen ist an sich schnell und einfach.
Dafür gehst Du in die linke Sidebar und klickst auf „Seiten“. Dort kannst Du eine neue Seite erstellen. Oben links wirst Du einen blauen Button erkennen, auf dem steht „WPBakery Page Builder“. Diesen anwählen. Anschließend den Backend Editor wählen, um Deine Seite inhaltlich zu bauen.




WICHTIG! Die Anlegung von Seiten selbst ist ziemlich einfach. Der schwerste Teil ist sich ein Grundgerüst, eine Sitemap zu Beginn zu überlegen. Wie ist meine Seite aufgebaut, wie viele Landing Pages soll es geben, wie viele und was für Elemente brauche ich/ sind notwendig, wie wird die Geschichte meiner Seite/ meines Kunden erzählt und aufgebaut, was für Bilder/ Element kommen hier zu Nutzung/ Geltung.
Keine Sorge, sich ein Grungerüst zu überlegen und Seiten anzulegen, bedeutet nicht, dass deine Seite in Stein gemeißelt ist. Du wirst sie immer verändern und anpassen können. Aber einen gut überlegten Rahmen zu haben, hilft bei Veränderungen und Anpassungen Deiner Seite, da diese dann oft minimal ausfallen.
Eine Seite zusammenstellen
Du befindest dich jetzt vor einer leeren Seite im Backend, die es mit Inhalten und Elementen zu füllen geht.
Eine Seite besteht aus verschiedenen sogenannten „Zeilen“. Eine Zeile besteht aus einem thematisch zusammenhängendem Block, der mit verschiedenen „Elementen“ gefüllt wird, wie z.B. einem Textfeld, einer Überschrift, einer Bildergalerie etc.
Um ein neues Element einzufügen, drückst Du auf das weiße Kreuz in der blauen Leiste neben den drei farbigen Blöcken. Wenn du schon ein-zwei Elemente gebaut hast, kannst ebenfalls auf das graue Kreuz am unteren Ende einer Zeile klicken.


Es geht anschließend ein Bearbeitungsfenster auf, aus dem du dein gewünschtes Element aussuchen kannst. Als erstes Element empfehlen wir immer eine Zeile anzulegen. Das gibt dir mehr Freiraum deine verschiedenen thematische Blöcke zu gestalten und anzupassen.
Danach hangelst du dich deiner gezeichneten Seite entlang. brauchst du eine lange Zeile oder drei Kolonnen? Bindest du eine Google Maps Karte ein oder willst du eine simple Überschrift einfügen? Der Gestaltungsraum steht dir frei!
Eine Seite über WordPress wird in sogenannten „Zeilen“ gebaut.
Eine Zeile besteht aus einem thematisch zusammenhängenden Block, der mit verschiedenen „Elementen“ gefüllt wird, wie z.B. einem Textfeld, einer Überschrift, einer Bildergalerie etc.

Wir haben uns für die Startseite einen Lesefluss überlegt und die Seite danach aufgebaut. Natürlich können Sie gerne diese Elemente ändern, indem Sie die Texte anpassen oder die Zeile verschieben.
Den Inhalt können Sie wie auf den Schulformseiten anhand des grünen Bleistiftes anpassen.
Um die Zeile zu verschieben klicken Sie links auf das Kreuz mit den Pfeilen, halten die Maustaste fest, ziehen das Element hoch oder runter und lassen es am gewünschten Platz los. Somit haben Sie ihre Zeile verschoben.

WICHTIG!
Sollten Sie sich neue Elemente oder ein komplett neues Lay-Out der Zeilen wünschen, dann schreiben Sie uns bitte an. Wir setzen gerne Ihre Wünsche um und ersparen Ihnen damit im Zweifel sehr viel Zeit und Frust.
*Diese Thematik wird anhand der BWS Hofheim Schulwebseite dargestellt. Obwohl wir uns bemühen möglichst einheitliche Anleitungen zu geben, können leichte Abweichungen in Ihrem System bestehen. Wenn sic
Beiträge
einen Blog zu halten ist eine gute Möglichkeit, um Informationen Ihrer Webseite auf dem neusten Stand zu halten. Weiterhin „belohnt“ Google Sie, weil die Suchmaschine durch regelmäßige Posts eine aktive Seite erkennt und Sie tendenziell weiter nach oben in der Seitenauflistung schiebt.
In diesem Beitrag und am Beispiel „Schule ohne Rassismus“ zeigen wir, wie Sie einen Blog-Beitrag erstellen und worauf Sie dabei achten müssen.*
Sie verwenden für die Eintragung von Blogbeiträgen den brandneuen Gutenberg-Editor, der extra für eine sorgenfreie Eintragung gemacht ist. Sie müssen und können keine Formatierungen, alles ist voreingestellt.
Einen neuen Beitrag erstellen

Was müssen Sie beachten?
- Überschrift
- Text, Bilder und Einbettungen
- Kategorien
- Beitragsbild
- Textauszug
- Autor
- Veröffentlichen oder Planen
Überschrift
Hier tragen Sie die Überschrift des Artikels ein. Dabei ist nur zu beachten, dass Sie eine klare Überschrift wählen, die das Thema des Artikels beschreibt, und dass bei allen Beiträgen die Länge der Überschrift ungefähr ähnlich ist.

Text, Bilder und Einbettungen
Der Inhalt des Beitrags besteht in den meisten Fällen aus reinem Text. Der Gutenberg Editor arbeitet in Blöcken. Über diese Funktion können wir alle möglichen Elemente in den Blogbeitrag einfügen. Text ist die simpelste Form. Für Sie interessant sind außerdem Überschriften, Bilder oder Gallerien, Zitate, Links zu Videos, etc.
Die Brühlwiesenschule hat die modernste Schulwebseite Hessens!
Fabian, next PR

Kategorien zur Sortierung von Beiträgen

Kategorien (Neuigkeiten)
Die Kategorien dienen zur Einsortierung der Beiträge. Die Liste der Kategorien ist sehr lang, aber davon dürfen Sie sich nicht irritieren lassen. Hier benennen und erläutern wir die Kategorien und erklären, wo die Beiträge dann ausgespielt werden:
- Titelstory: Das sind 4 Beiträge, die ganz oben auf der Startseite angezeigt werden. Hier würde ich die schönsten / aussagekräftigsten Beiträge schalten und diese auch nur viertel- oder halbjährig austauschen.
- News: allgemeine Nachrichten, die die gesamte Schule betreffen werden auf der Startseite unten sowie unter „Neuigkeiten“ einsortiert.
- Akut-Info: Hier sehen wir die Stellenausschreibungen sowie alle Hinweise, die jeder Besucher unbedingt sehen sollte. Sie werden auf der Startseite als zweites Element angezeigt.
- Schülervertretung: Gesammelt alle Beiträge, die die SV betreffen. Sie erscheinen unter „Neuigkeiten“
- Hilfe (intern): Das sind diese Beiträge, also Beiträge, die nur Sie als Kollegium betreffen und diese werden nur auf der Seite „Anleitung“ gezeigt. Ihre ausgesuchte Startseite, wenn sie sich anmelden.
Kategorien (Bildungswege/Schwerpunkte)
Neben den obigen 5 gibt es noch 48 weitere Kategorien, die jeweils die Schulform betreffen. Dabei unterscheiden wir nochmal zwischen zwei Arten:
- Info (Bildungsweg/Schulform): Das sind die Beiträge auf den Seiten Ihrer Bildungswege.
- Berufliches Gymnasium (BG) – Informatik (BG): Jede Schulform hat Ihre eigene Kategorie, die noch einmal nach Schwerpunkt/Fachrichtung untergliedert ist. Die Beiträge dieser Kategorien finden Sie auf den Unterseiten Ihres Fachbereichs.
Wenn Sie die Kategorie für Ihren Beitrag Ihrer Fachbereichsseite auswählen, geben Sie einfach Ihr Kürzel in die Kategoriesuche ein und es werden Ihnen nur Ihre Kategorien angezeigt. Such immer in Kleinbuchstaben.
Tipp zum Zurechtfnden im Kategoriedschungel



Beitragsbild

Jeder Beitrag sollte ein Beitragsbild aufweisen. Wenn Sie kein Bild haben, empfehlen wir eins aus der eigenen Mediathek zu verwenden.
Dieses stellen Sie auf der rechten Seite unter „Dokument“ in dem Feld „Beitragsbild“ ein. Wir haben den Upload auf 2 Megabyte begrenzt, um zu vermeiden, dass Ihr Speicher zu schnell ausgelastet ist.
Textauszug
Direkt unter dem Beitragsbild können Sie einen Textauszug eintragen. Das ist insofern sinnvoll, dass es sich um diesen Text handelt, der bei einer Google-Suche für Ihren Beitrag angezeigt wird. Lassen Sie das Feld leer, wird der erste Absatz Ihres Textes angezeigt.

Autor
Wenn Sie mit Ihrem Account angemeldet sind, sind Sie automatisch als Autor eingetragen. Aber es gibt ebenso einen allgemeinen Autor (Redaktion) für Beiträge, die keinem Kollegen zugeordnet werden sollen/können. Oder wenn Sie beispielsweise einen Beitrag für einen Kollegen schreiben, der krank ist.

Veröffentlichen und Planen
Jetzt haben Sie alle notwendigen Punkte eingetragen und der Beitrag kann online geschaltet werden. Ein Klick auf Vorschau öffnet ein neues Tab und so können Sie den Beitrag prüfen, bevor Sie ihn online schalten.

Der Papierkorb
Sie können einen Beitrag ganz einfach löschen, in dem Sie mit der Maus über den Beitrag streifen und auf den roten Knopf „Papierkorb“ drücken. Dieser wird dann in den Papierkorb verschoben. Dort können Sie in dann unwiderruflich löschen.

Unabsichtlich auf den Papierkorb gedrückt und Ihr Beitrag ist nun weg? Keine Angst! Wie schon oben genannt, wird der Beitrag nicht sofort gelöscht, sondern zunächst im Papierkorb verschoben.
Dort bleibt er auch bis zu 30 Tagen erhalten, bevor er vom WordPress System gelöscht wird. Sie können also im Papierkorb zum Beitrag gehen und auf den Knopf „Wiederherstellen“ drücken. Er wird dann wieder in Ihre Beitragsliste geschoben.
Entwürfe
Sie haben vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, wollen diesen aber nicht mehr in Ihrem Blog haben und ihn gleichzeitig nicht löschen? Dann können Sie diesen ganz einfach auf Entwürfe zurück setzen.
Dafür gehen Sie mit der Maus auf den Beitrag und klicken „Quickedit“ an.

Ein Bearbeitungsfenster öffnet sich direkt in Ihrer Beitragsansicht. Dort können Sie ebenfalls die Kategorien bearbeiten und ganz rechts den Status von Ihrem Beitrag. Klick Sie drauf und ändern Sie diesen von „Veröffentlicht“ auf „Entwurf“. Anschließend klicken Sie auf Aktualisieren und Ihr Beitrag ist in Ihren Entwürfen weiterhin verfügbar.

*Diese Thematik wird anhand der BWS Hofheim Schulwebseite dargestellt. Obwohl wir uns bemühen möglichst einheitliche Anleitungen zu geben, können leichte Abweichungen in Ihrem System bestehen. Wenn sich eine Antwort nicht anhand dieser oder weiteren Anleitungen finden lässt, dann schreiben Sie uns bitte unter info@nextpr.de an!
Kategorien zur Sortierung von Beiträgen
Die Kategorien dienen zur Einsortierung der Beiträge.
Damit können Sie nicht nur in Ihrem Blog thematisch wieder finden, sondern es können Beiträge auch nur an gewisse Stellen von Ihrer Seite eingebunden werden.
Dies ist zum Beispiel praktisch, wenn Sie weiterführende Erklärungen oder Hilfestellungen besitzen, die andernfalls den Rahmen einer guten Webseite sprengen würden.
Die Kategorie kann rechts von Ihrem Beitrag angewählt werden.

Kategorien pflegen
Es ist wichtig, Ihre Kategorien zu pflegen und regelmäßig zu updaten. Vielleicht erfinden Sie sich teilweise neu und eine Kategorie wird obsolet. Oder im Gegenteil Sie erweitern sich und brauchen einen neuen Bereich, um Ihre ganzen Informationen teilen zu können.
Eine neue Kategorie anzulegen ist über zwei Wegen:
- Sie können diese direkt in Ihrem Beitrag anlegen, in dem Sie auf der rechten Spalte unter Kategorie auf „neue Kategorie anlegen“ drücken.
- Sie klicken in Ihrem Dashboard auf den Tab Beiträge und bewegen sich zur Abteilung Kategorien

Dort können Sie den Namen und die Titelform (wenn sie wollen, ansonsten übernimmt das WordPress automatisch) eingeben. Dann suchen Sie aus, ob es eine alleinstehende Kategorie ist oder ob sie sich einer anderen unterordnet. Dann klicken Sie auf den blauen Button „Kategorie erstellen“. Und fertig ist Ihre neue Kategorie!
Von dieser Ansicht können Sie auch direkt auf alle Beiträge zugreifen, die in jeder Kategorie angelegt sind. Dafür klicken Sie einfach auf die Zahl in der Kolumne „Anzahl“ und Sie werden auf die Beitragsvorschau dieser Kategorie zurück geworfen.
Beitrag erweitern: was für eine Logik steht dahinter? Wann habe ich zu viele Kategorien und wann zu wenige? Kann ich Unterkategorien erstellen?
*Diese Thematik wird anhand der BWS Hofheim Schulwebseite dargestellt. Obwohl wir uns bemühen möglichst einheitliche Anleitungen zu geben, können leichte Abweichungen in Ihrem System bestehen. Wenn sich eine Antwort nicht anhand dieser oder weiteren Anleitungen finden lässt, dann schreiben Sie uns bitte unter info@nextpr.de an!