skip to Main Content

#14 Mobiles Office oder „Ich packe meinen Rucksack“

Remote Work, paperless Office, Shared desk, Digital Nomad – alles Begriffe, die SEO-seitig diesem Artikel sicherlich gut tun. Am Ende geht es in der neuesten Episode des What’s next Podcast jedoch eigentlich nur darum, wie es ist, seine komplette Büroausstattung in einem Rucksack zu haben und möglichst auf Papier zu verzichten. next CEO Christian Rosenberger berichtet nicht nur von seinen Erfahrungen mit dem mobilen Office, sondern packt im Podcast gemeinsam mit Felix seinen Rucksack aus. Eine Mobiles Office Packliste findet ihr weiter unten!

Ein Büro ohne Papier

Im Januar 2019 startete Christian seinen Versuch, weitestgehend auf Papier zu verzichten. „Ich muss Dinge aufschreiben und skizzieren – deshalb war für mich klar, dass ich eine echte Alternative für meine Zettelwirtschaft und mein Moleskine-Gekritzel brauche“, so Christian. Nach mehreren Versuchen entschied er sich für ein iPad Pro der 3. Generation. Mit dem Apple Pencil, der App Notability und einem Crashkurs in Sketching veränderte sich seine Art sich Notizen zu machen, Konzepte und Ideen zu skizzieren, komplett. Nach 12 Monaten paperless Office – da ist sich Christian sicher – hat er 95% weniger Papier verbraucht.

Seit dem Frühjahr 2019 hat bei next kein Mitarbeiter mehr einen festen Arbeitsplatz (dazu am besten auch mal in Folge 1 reinhören). Christian hat diese Gelegenheit genutzt, um auf ein mobiles Office umzustellen. Seitdem bringt er alles, was er zum Arbeiten benötigt, morgens mit ins Büro und nimmt es am Abend auch wieder mit nach Hause.

„Mein Office immer dabei zu haben, macht mich einfach sehr flexibel. Ob von zu Hause, in der Bahn, in einem Co-Working oder zur Not auch mal im Urlaub – ich habe immer alles dabei und benötige nichts weiter als ein vernünftiges Wifi.“

Christian Rosenberger, CEO, next Public Relations GmbH

Mehr zu den Herausforderungen und Möglichkeiten des Desk Sharing im Büro gibt es übrigens in unserer Folge 3.

Mobiles Office: Die Packliste

Mobiles Office, Packliste, Flatlay, Frankfurt, nextpr

Christians mobiles Office besteht tatsächlich nur aus einem Rucksack. Das Live Unpacking im Podcast ergab folgende Packliste:

Die Frage, ob man ein extremer Nerd sein muss, um einen mobilen Office-Ansatz zu fahren, verneint Christian entschlossen:

„Ich bin sicherlich sehr offen gegenüber neuen technischen Entwicklungen, aber ein absoluter Pragmatiker. Dinge müssen funktionieren – sonst nervt mich das extrem.“

Christian Rosenberger, CEO, next Public Relations GmbH

Also am besten einfach selbst ausprobieren. Vielleicht ist es leichter, als ihr denkt.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Wie immer freuen wir uns über euer Feedback auf unserem Instagram Kanal. Oder schickt uns eine WhatsApp Sprachnachricht an +49 163 9461899.

Autor

Christian Rosenberger

Christian ist Gründer und CEO von next PR. Er ist Vollblutunternehmer, Verkäufer und Kreativer. "Machen" ist sein Ding. Am besten immer jetzt und sofort. What`s next? Fragt ihn - er hat sicherlich schon die nächste Idee parat.

Moderator

Felix Russ

Irgendwie Medienmensch. Mit 10 Jahren angefangen, beim Radio und Fernsehen zu moderieren. Er ist drangeblieben und studiert aktuell Journalismus und Kommunikation. Nebenher dreht Felix Imagefilme und präsentiert jeden Mittwoch den what’s next? Podcast.

Podcast hören

Feedback

Wir lieben Euer Feedback. Unser zentraler Kanal für die Diskussion ist der jeweilige instagram Post zur Folge. Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen zu unserem Podcast habt, die ihr nicht mit der Öffentlichkeit teilen wollt, dann ruft uns an, schickt uns per Whats‘ App eine Sprachnachricht oder eine Mail.

Back To Top