Überspringen zu Hauptinhalt

#14 Mobiles Office oder „Ich packe meinen Rucksack“

Remote Work, paperless Office, Shared desk, Digital Nomad – alles Begriffe, die SEO-seitig diesem Artikel sicherlich gut tun. Am Ende geht es in der neuesten Episode des What’s next Podcast jedoch eigentlich nur darum, wie es ist, seine komplette Büroausstattung in einem Rucksack zu haben und möglichst auf Papier zu verzichten. next CEO Christian Rosenberger berichtet nicht nur von seinen Erfahrungen mit dem mobilen Office, sondern packt im Podcast gemeinsam mit Felix seinen Rucksack aus. Eine Mobiles Office Packliste findet ihr weiter unten!

Ein Büro ohne Papier

Im Januar 2019 startete Christian seinen Versuch, weitestgehend auf Papier zu verzichten. „Ich muss Dinge aufschreiben und skizzieren – deshalb war für mich klar, dass ich eine echte Alternative für meine Zettelwirtschaft und mein Moleskine-Gekritzel brauche“, so Christian. Nach mehreren Versuchen entschied er sich für ein iPad Pro der 3. Generation. Mit dem Apple Pencil, der App Notability und einem Crashkurs in Sketching veränderte sich seine Art sich Notizen zu machen, Konzepte und Ideen zu skizzieren, komplett. Nach 12 Monaten paperless Office – da ist sich Christian sicher – hat er 95% weniger Papier verbraucht.

Seit dem Frühjahr 2019 hat bei next kein Mitarbeiter mehr einen festen Arbeitsplatz (dazu am besten auch mal in Folge 1 reinhören). Christian hat diese Gelegenheit genutzt, um auf ein mobiles Office umzustellen. Seitdem bringt er alles, was er zum Arbeiten benötigt, morgens mit ins Büro und nimmt es am Abend auch wieder mit nach Hause.

„Mein Office immer dabei zu haben, macht mich einfach sehr flexibel. Ob von zu Hause, in der Bahn, in einem Co-Working oder zur Not auch mal im Urlaub – ich habe immer alles dabei und benötige nichts weiter als ein vernünftiges Wifi.“

Christian Rosenberger, CEO, next Public Relations GmbH

Mehr zu den Herausforderungen und Möglichkeiten des Desk Sharing im Büro gibt es übrigens in unserer Folge 3.

Mobiles Office: Die Packliste

Mobiles Office, Packliste, Flatlay, Frankfurt, nextpr

Christians mobiles Office besteht tatsächlich nur aus einem Rucksack. Das Live Unpacking im Podcast ergab folgende Packliste:

Die Frage, ob man ein extremer Nerd sein muss, um einen mobilen Office-Ansatz zu fahren, verneint Christian entschlossen:

„Ich bin sicherlich sehr offen gegenüber neuen technischen Entwicklungen, aber ein absoluter Pragmatiker. Dinge müssen funktionieren – sonst nervt mich das extrem.“

Christian Rosenberger, CEO, next Public Relations GmbH

Also am besten einfach selbst ausprobieren. Vielleicht ist es leichter, als ihr denkt.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Wie immer freuen wir uns über euer Feedback auf unserem Instagram Kanal. Oder schickt uns eine WhatsApp Sprachnachricht an +49 163 9461899.

weitere Beiträge

·
10. April 2023

Gelbe Seiten 202X: Google My Business Inhaberschaft beantragen

Nutzen Sie die kostenlosen Gelben Seiten von 2023.
·
15. Juni 2020

Die perfekte Webseite (Beispiel: Zahnarzt)

Was macht eine gute Webseite aus?Das ist eigentlich einfach zu beantworten. Eine gute Webseite: funktioniert auf allen Geräten gleichermaßen (responsive)…

·
16. August 2017

Facebook / Meta Business Manager einrichten

Ihr privater Facebook Account ist Ihr Weg zum Business-Manager? Unternehmer sollten Ihren Account unbedingt behalten und korrekt verknüpfen, um effektiv…

·
8. März 2024

Automatisierungs-Leitfaden 2024: Wie Sie ganz einfach Fortschritt implementieren

Fangen wir vorne an. Ein Bit ist 0 oder 1. Ein Schalter = eine Entscheidung - ganz gleich wie viel…

Kontakt & Feedback

Auch mit regelmäßigen Updates und neuen Automatisierungen werden wir nie perfekt sein, aber immer offen für Kritik und Feedback. Schreiben Sie uns:

Für Alle Fragen Social Media Und Kooperationen Mit Influencern Sind Wir, Die Agentur Für Öffentlichkeitsarbeit Next Im Frankfurter Bahnhofsviertel, Genau Der Richtige Ansprechpartner.

Navigation

An den Anfang scrollen